Platinwerbung

Werbung

Platinwerbung

Werbung
Mit der Retarus-Lösung kann EagleBurgmann eine hohe Anzahl von Bestellungen und Auftragsbestätigungen automatisiert verarbeiten / Bild: EagleBurgmann

Höhere Effizienz in der Lieferkette dank Retarus WebConnect for Suppliers

EagleBurgmann optimiert Bestellprozesse mit Retarus

EagleBurgmann, ein international führender Anbieter industrieller Dichtungstechnik, hat mit Retarus erfolgreich die Prozesse für seine C-Lieferanten optimiert. Mit der Einführung von Retarus WebConnect for Suppliers hat das Unternehmen seine EDI-Infrastruktur neu ausgerichtet, die Anzahl und Komplexität seiner IT-Dienstleister reduziert und die Effizienz seiner Bestellprozesse enorm gesteigert. Heute erhält EagleBurgmann rund 98 Prozent der Auftragsbestätigungen automatisiert. Die Dokumente gehen zudem auch deutlich schneller ein als zuvor.

EagleBurgmann beliefert rund 45.000 Kunden in über 80 Ländern mit hochwertigen Dichtungen, die in verschiedenen industriellen Produktionsanlagen eingesetzt werden. Mit Retarus WebConnect for Suppliers kann der Dichtungsspezialist eine hohe Anzahl von Bestellungen und Auftragsbestätigungen automatisiert verarbeiten. Gleichzeitig ermöglicht die neue Lösung der Fachabteilung, neue Lieferanten schnell, ohne zusätzliche Kosten und mit minimalem Aufwand für die IT einzubinden.

Idoc-Erweiterungen erfolgreich implementiert

Bereits einige Jahre zuvor hatte Retarus den EDI-Prozess für Großlieferanten erfolgreich bei EagleBurgmann implementiert. Für kleinere Lieferanten war bisher eine individuell programmierte Web-EDI-Software eines anderen Dienstleisters im Einsatz, die auf die vorhandene Schnittstelle von Retarus aufsetzte. Retarus WebConnect for Suppliers sollte die bestehende Web-EDI-Lösung ablösen. Beim Design der neuen Lösung musste EagleBurgmann unter anderem den SAP-Dokumenttyp „Idoc ORDERS05“ zunächst um zuvor definierte neue Felder erweitern. Das geänderte Design hat EagleBurgman anschließend zunächst intern mit Retarus und dann mit einigen Pilot-Lieferanten getestet. Im Anschluss hat das Unternehmen die Lösung erfolgreich in den Produktivbetrieb überführt. Die restlichen Lieferanten wurden in die neue Lösung integriert und erhielten individuelle Onboardings.

Stabiler Prozess sorgt für hohe Akzeptanz

Die neue Lösung und der geänderte Prozess stießen bei den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von EagleBurgmann auf überwiegend hohe Akzeptanz. Retarus konnte mit einem zentralen Ansprechpartner für das Projekt, der schnellen Kommunikation und Umsetzung sowie schneller Reaktion bei unter anderem fehlenden Feldern und Texten überzeugen.

„Das System und der Prozess laufen stabil – über 97 Prozent AB-Quote sprechen für sich“, sagt Ute Bätz, IT Operations, IT & Process Management bei EagleBurgmann. Für die Zukunft plant EagleBurgmann, pro Jahr zwei bis drei weitere Lieferanten per EDI beziehungsweise WebConnect anzubinden. Darüber hinaus soll der WebConnect-Prozess für die Anbindung weiterer Landesgesellschaften in das S/4-HANA-System genutzt werden.

Quelle: www.retarus.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 11.03.2025 in News (In- und Ausland).
Schlagwörter: