
Start des WochenendService am 3. Mai 2025Umfangreiche logistische Unterstützung für Landwirte und Agrar-Betriebe
Auch in diesem Jahr kooperiert nox mit den Herstellern der Agrarindustrie, um Landwirte und Agrar-Betriebe in der Erntezeit zu unterstützen.
„Die anhaltende Trockenheit in diesem Frühjahr macht den Landwirten zu schaffen“, erläutert Eduard Siegle, Head of Strategic Accounts Agriculture bei nox. „Wir stimmen uns eng mit den Herstellern und den Landwirten ab, um bei Bedarf kurzfristig reagieren zu können. Aktuell gehen wir von einem Start des WochenendService am 3. Mai aus.“, ergänzt Jakob Kling, Client Success Manager Strategic Accounts.
Während des WochenendServices erreichen alle Teile, die bis zum frühen Abend beim Hersteller bestellt werden, ihre Empfänger in der darauffolgenden Nacht – unabhängig, ob es sich dabei um kleine Teile wie Schrauben und Filter oder um kompakte Motorblöcke handelt. Zugestellt werden die dringend erwarteten Sendungen in den frühen Morgenstunden des nächsten Tages, auch wenn es sich um einen Sonntag oder einen Feiertag handelt. Dank des geringen Verkehrs in den Nachtstunden und einem ausgeklügelten Netzwerk erreichen dabei selbst internationale Sendungen ihre Empfänger – je nach Bestimmungsort und Abholzeit – vor 8:00 Uhr oder vor 7:00 Uhr. Angeboten wird zudem die Abholung aus einem regionalen Abhollager, von dem aus die Landwirte in Direktfahrten versorgt werden. Mit allen Agrar-Kunden stimmt sich nox über die Details der Erntephasen-Planungen seit April ab.
Zustellung bis aufs Feld
Die Zustellung erfolgt kontaktlos an vorab definierte, verschlossene Abstellplätze oder Warenschleusen. Wenn gewünscht, werden die Teile auch direkt auf das Feld geliefert. Die Sendungen werden bei jeder Übergabe innerhalb der Lieferkette gescannt, so dass der aktuelle Sendungs-Status jederzeit abrufbar ist. Sicherheit, wo und in welchem Zustand die Ersatzteile abgeliefert wurden, erhalten die Empfänger durch die Übermittlung der GPS-Daten sowie durch einen Fotonachweis.
Für Landwirte und die Agrarindustrie ist der WochenendService immens wichtig und gewinnt vor allem vor dem Hintergrund des Klimawandels zunehmend an Bedeutung. Denn Ausfälle der Erntemaschine können schnell zu einem Komplett-Verlust der Ernte führen – und damit zum Verlust der Lebensgrundlage der Landwirte. Extremwetter wie Dürren oder Starkwetter verkürzen dabei seit Jahren zunehmend die Zeitfenster für die Ernte. Ziel des WochenendServices ist es deshalb, die Ausfallzeit von
defekten Maschinen so kurz wie möglich zu halten.
Ergänzend zu dem klassischen NachtExpress, also der Zustellung am nächsten Tag vor Arbeitsbeginn, bietet nox der Agrarindustrie im Rahmen des WochenendServices auch das Produkt nox STERNE Time Critical an. Bei diesem Premium Service erhalten Kunden innerhalb von 15 Minuten ein Angebot sowie alle nötigen Informationen zur Verfügbarkeit der benötigten Fahrzeuge, um Messer, Motorblöcke oder andere zeitkritische Teile zu transportieren. Abgeholt werden die Teile beim Hersteller oder Großhändler bei Bedarf sofort, um sie direkt zum Empfänger zu transportieren (Critical). Alternativ erfolgen Abholung und Lieferung zu einem fixen Termin in time (Tempo). Für diesen Service stehen europaweit über 6.000 verschiedene Fahrzeuge bereit, die je nach Anforderung eingesetzt werden.
Quelle: www.nox-nachtexpress.de
Schlagwörter: nox